Silberschweif

Variatio delectat

Mit Spore zum Audi-Designer werden

Obwohl SPORE, das Evolutionsspiel des Sims-Erfinders Will Wright, in der Fachpresse alles andere als gefeiert wurde (u.a. aufgrund der Spielmechanik – z.B. hier – , aber auch ob des rigorosen Kopierschutzes – hier -, ist es wirtschaftlich für den Publisher Electronic Arts ein voller Erfolg. Bis Ende Oktober 2008 konnten bereits mehr als zwei Millionen Exemplare abgesetzt werden (hier) und noch im Januar 2009 stand SPORE auf Platz vier der meistverkauften Spiele des Monats (hier). Damit ist EAs und Wrights Ziel, ein Spiel zu entwickeln, dass den Massenmarkt anspricht, Geld in die Kassen spülen soll und dabei nicht zwingend hervorragende Review-Wertungen erzielen müsse (hier), als erfüllt anzusehen.

Anscheinend hat SPORE mittlerweile einen solch hohen Status erreicht, dass sogar deutsche Premium-Automobilhersteller darauf „abfahren“. So veranstaltet die AUDI AG derzeit einen SPORE-Design-Wettbewerb (hier). Mittels des SPORE-Editors (aus SPORE-Labor) sollen die Teilnehmer Audi-Modelle der Zukunft entwickeln. Die Preise können sich im Übrigen sehen lassen. Der Wettbewerb läuft noch bis zum 31. März 2009.

Ich finde es jedenfalls schön, dass man damit für SPORE endlich mal ein richtiges Anwendungsgebiet gefunden hat

Advertisements

März 12, 2009 - Posted by | Gaming | , , ,

1 Kommentar »

  1. Nun sind die Gewinner bekannt. Während einige Fans unbeeindruckt sind, gibt es auch begeisterte Fans. Dazu gehören natürlich auch der Chefdesigner von Audi und Will Wright selbst.

    Kommentar von Telias | April 27, 2009 | Antwort


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: