Silberschweif

Variatio delectat

Soundfiles in beliebige Formate konvertieren

Wer auf der Suche nach einem platzsparenden, intuitiven, Apple-nativen und leistungsstarken Konverter für Audio-Dateien ist, sollte sich mal den „Switch Audio-Dateikonverter“ von NCH Software ansehen.

Der braucht auf der Platte nur 1,5 MB, ist leicht zu bedienen und konvertiert beliebige Formate in (fast) jedes vorstellbare Dateiformat (von .aiff bis .wpl).
Die Geschwindigkeit ist auch passabel – kommt logischerweise auch auf die eingestellte Bitrate an. Hörbare Unterschiede bzw. Verschlechterungen bei der Soundqualität habe ich bislang noch nicht feststellen können. Allerdings habe ich bisher auch nur .wma-files in .mp3.Dateien umgewandelt.

Switch ist in einer kostenlosen, aber auch in einer kostenpflichtigen Version (Switch Plus) zu haben, die dann natürlich auch mit einem Mehr an Features und Einstelloptionen aufwartet.

Damit man sich ein Bild machen kann, hier ein Screenshot von der Bedienoberfläche:
switch-audio-konverter

Advertisements

November 24, 2008 - Posted by | Privat, Technik | , , , , , ,

2 Kommentare »

  1. Lieber Domi,

    ich nutze GraphicConverter – ist auch nicht schlecht!

    Viele Grüße,

    Sandra

    Kommentar von Sandra Hofhues | November 24, 2008 | Antwort

  2. Hi Sandra,

    gleich mal ausprobiert. Ist ja auch ein sehr mächtiges Tool, wenn ich das nach den ersten Minuten sagen kann. Schon beinahe Photoshop-Niveau, was die Funktionalitäten angeht.

    Danke für den Tipp!

    lg
    Dominik

    Kommentar von Dominik | November 26, 2008 | Antwort


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: