Silberschweif

Variatio delectat

ColorSync – Dateien ganz klein

Ich habe mein kleines MacBook mittlerweile seit rund eineinhalb Jahren, aber es gibt tatsächlich jeden Tag etwas Neues zu entdecken.

Wer öfters mit großen Dateien, z.B. pdf-Dateien, die aufgrund zahlreicher eingefügter Bilder die 100MB-Marke ankratzen, hantiert, und diese Dateien jedoch gerne via Mail verschicken will, hat oftmals ein Problem.
So ist selbst bei GoogelMail bei ca. 20MB Schluss, von Web.de oder GMX gar nicht zu sprechen (sofern man nicht die Bezahl-Variante nimmt). Wer also nicht auf Dienste wie „MailBigFile.com“ zurückgreifen möchte, vertraut einfach auf die Einfachheit seines Mac OS X. Im Gegensatz zu WinZip oder StuffIt (Expander), ermöglicht es das ColorSync-Dienstprogramm (Programme -> Dienstprogramme -> ColorSync), auch sehr große Dateien auf eine verträgliche MB-Zahl zu komprimieren.

Und so gehts: ColorSync öffnen und die Option „Reduce File Size“ wählen (wer auf Nummer sicher gehen möchte bzw. je nach File-Art verschiedene Komprimierungsstufen anwenden will, kann mitttels eines Klicks rechts den Filter auch duplizieren und in dieser Kopie Einstellungen vornhemen).

Nun kann man mittels Klick links die Größe, Auflösung und Pixelzahl sowie die Qualität der zu verkleinernden Datei angeben. Unter „Bild-Komprimierung“ lässt sich noch die Dateiart und die ebenfalls die Qualität angeben.

Schließlich muss man nur noch die zu komprimierenden Datei auswählen, indem man auf Ablage -> Öffnen geht und die jeweilige Datei auswählt.

Der letzte Schritt: Nun nur noch den Filter auswählen und wiederum auf „Reduce File Size“ gehen und „Auswählen“ anklicken. Fertig.

In einem Test konnte ich immerhin eine über 50MB große pdf-Datei auf 15 MB komprimieren. Dabei habe ich nicht einmal die volle Komprimierungsstufe ausgewählt.

Naja, jedenfalls ein Dankeschön an Apple! 🙂

Advertisements

August 2, 2008 - Posted by | Privat | , , , , , ,

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: